Online-Termine

Im eigenen Leben ankommen

Dr. med. Anja Elisabeth Niggemeyer

Dr.med. Anja Niggemeyer in Berlin - Psychotherapie, Coaching & Hypnose

25+ Jahre Erfahrung

Online-Termine

Mit Beginn der Covid-Pandemie wurde es gängige Praxis, dass Psychotherapie online stattfindet. „Das kann für mich nicht funktionieren“, habe ich gesagt. „Ich muss meine Patient*innen spüren. Und dazu brauche ich den direkten Kontakt im selben Raum!“ Ich habe sehr daran gezweifelt, meinem qualitativen Standard über Video-Telefonie gerecht werden zu können.

Bis ich eines Tages eine neue Erfahrung machen durfte: Eine meiner Patient*innen, die an Covid erkrankt war, fragte mich, ob wir nicht online arbeiten könnten, damit sie die Therapie nicht unnötig lange unterbrechen müsse. „Ok“, antwortete ich. „Wenn Sie es sich wünschen, probieren wir es gern aus.“ Und bei diesem „Ok“ blieb es, denn seit inzwischen knapp zwei Jahren sehen wir uns fast ausschließlich online.

Ihre Online-Praxis für seelische Gesundheit und mentale Stärke

Ich konnte mich überzeugen, dass ich neben meiner medizinisch-therapeutischen Kompetenz auch meine Hochsensibilität und meine Hellfühligkeit über den Video-Kontakt erfolgreich nutzen kann.

Meine Patientin hat sich gefreut. Denn die nun folgenden Video-Termine hatten für sie zusätzlich den Effekt, dass sie sich die zeitaufwändige An- und Abreise ersparen konnte.

Gleichzeitig konnte sie sich im online-Setting sehr gut öffnen, da der Aufenthalt im häuslichen Umfeld ein hohes Maß an Sicherheit und Entspannung schaffte.

Terminvereinbarung