Dr.med. Anja Niggemeyer in Berlin - Psychotherapie, Coaching & Hypnose

25+ Jahre Erfahrung

Dr. med.

Anja Elisabeth Niggemeyer

Visitenkarte

  • Fachärztin für Psychosomatische Medizin
    und Psychotherapie
  • Hypnotherapeutin (DVH)
  • Hypno-MasterCoach (DVH)
  • Psychologische Astrologin / Astro-Coach
  • Ausgebildete Tarot-Beraterin
  • Ausgebildete Schauspielerin

Tätigkeit in eigener Praxis

  • in Ingolstadt und München seit 01.01.2020
  • in Berlin seit 01.02.2024

Verbandsmitgliedschaft

0 K+
Zufriedene PatientInnen
0 +
Jahre Erfahrung
0 +
Expert Trainers
0 %
Client Retention Rate
Dr.med. Anja Niggemeyer in Berlin - Psychotherapie, Coaching & Hypnose

Als Mensch: Sie zu begleiten auf Ihrem ureigenen Weg in Ihre innere Balance und Ihre innere Freiheit…

Als Ärztin, Coach und Therapeutin: … und dabei Schulmedizin, wissenschaftlich anerkannte Psychotherapie und alternative (Natur-) Heilkunde in einem ganzheitlichen Konzept zu verbinden.

Möglichst vielen Menschen eine Botschafterin dafür zu sein, dass Glück und Gesundheit im Rahmen unserer Eigenverantwortung gestaltbar sind! Der Schlüssel liegt in uns selbst.

Nach dem Studium der Humanmedizin promovierte ich im Fachbereich Psychiatrie und Psychotherapie. Lange Jahre arbeitete ich im stationären Setting, absolvierte parallel die Ausbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie und die berufliche Weiterbildung und Spezialisierung zur Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Spätestens während meiner Ausbildung zur Schauspielerin und nicht zuletzt durch meine ganz persönliche spirituelle Entwicklung wurde mir klar, dass der Mensch mehr ist als Körper, Geist und Psyche. Auch die Seele will gehört sein.

In der Arbeit mit Patient*innen ebenso wie in der künstlerischen Auseinandersetzung erlebte ich immer deutlicher, dass jede Form der menschlichen Begegnung ganzheitlich stattfindet. Immer selbstverständlicher wurde es für mich, der Kraft meiner Intuition zu vertrauen und kreativ aus ihr zu schöpfen. Immer mehr lernte ich zu verstehen, was meine Patient*innen mir „zwischen den Zeilen“ mitteilten, was ihr Körper, ihr Blick und ihre Stimme, ihr ganzes Sein auch ohne Worte ausdrückten. Und immer mehr faszinierte und berührte mich gerade diese Art der menschlichen Kommunikation, die sich unserer bewussten Steuerung weitestgehend entzieht.

Beziehungen zu Menschen zu knüpfen gehört zu meinen persönlichen Stärken und Ressourcen. Ich mag die Begegnung und finde Menschen faszinierend. Gleichzeitig fühle ich seit klein auf eine tiefe Sehnsucht in mir: Die Sehnsucht, nach Hause zu kommen. Als Kind der achtziger Jahre habe ich „E.T.“ angeschaut… Seine berühmte Geste, wie er mit dem Zeigefinger in den Himmel deutet und „nach Hause“ sagt, hat mich tief berührt. So habe ich mein Zuhause über viele Jahre gesucht, und dabei immer wieder an Orten gelebt, mit denen ich mich nicht verbunden gefühlt habe. Erst als ich mein Zuhause in mir selbst gefunden hatte, wurde ich zunächst nach Marseille, dann nach Berlin geführt. Diese beiden Städte sind meine Wahlheimat geworden.

Mein Leben besteht aus permanentem Wandel. Wir alle entwickeln uns stetig in der uns eigenen Zeit, doch bei mir nimmt der Weg immer wieder überraschende Wendungen. Oft habe ich mich gefragt, ob ich jemals „ankommen“ werde? Immer wieder werde ich so geführt, dass ich alte, vertraute Zusammenhänge loslassen muss, um das Neue, was mir einige Jahre zuvor völlig undenkbar erschienen wäre, mit offenen Armen zu empfangen. Auf diesem weiten Weg habe ich schon viel erleben dürfen, viel Freude, Magie und tiefes Glück erfahren, und auch viele Tränen geweint. Ich weiß um die Anstrengung und die Herausforderung, die derartige Veränderungsprozesse mit sich bringen können und darum, wie sich all das auf das persönliche Identitätsgefüge auswirkt.

Eine Kernbotschaft hat sich dabei herauskristallisiert, die zum Motor meines Lebens geworden ist: „Sei frei und selbstbestimmt! Lebe und liebe Dich selbst! Befreie Dich immer wieder auf´s Neue aus Gewändern, aus denen Du herausgewachsen bist! Gib Deine Widerstände auf und lass das Alte los, denn nur so kannst Du das Neue empfangen!“

Diesen Weg auf kreative Weise zu gehen und ihn bedingungslos als den meinen anzunehmen und zu lieben ist meine persönliche Herausforderung und zugleich meine persönliche Version von Glück. Denn je mehr und je tiefgreifender mir das gelingt, desto mehr komme ich meinem eigenen Wesen nahe, desto mehr bin ich in meinem Element und desto glücklicher und freier fühle ich mich. Ich habe erkannt, dass genau diese Botschaft zu verkörpern und dadurch in die Welt zu tragen meine Lebensaufgabe ist. Dieses Motto lebe ich meinem Sohn vor, den ich unendlich liebe und dem ich für sein Leben innere und äußere Freiheit wünsche. Denn haben wir unsere Freiheit im Innen gefunden, begegnet sie uns auch im Außen.

Was viele von uns jedoch nicht wissen: Wir befinden uns in einem ständigen Spiel der Balance. Und das bedeutet: Freiheit kann nur dort entstehen, wo auf der Gegenseite Verbundenheit, Bindung und Verantwortung gelebt wird. Wirklich frei sein kann also nur, wer ebenso in der Lage ist, sich auf Beziehung einzulassen und gleichzeitig Verantwortung zu übernehmen, in erster Linie für sich selbst, in zweiter Linie für seine Lieben.

Gerne bin ich Ihre Begleiterin für den nächsten Abschnitt Ihres ureigenen Weges, wenn Sie lernen möchten, in der Balance und frei zu sein, und gleichzeitig Verantwortung für sich zu übernehmen. Meine Expertise besteht aus einer naturwissenschaftlich geprägten, schulmedizinischen Basis mit erweiterter Fachkompetenz in klassischer, d.h. wissenschaftlich anerkannter Psychotherapie und erstreckt sich über ein weites, ganzheitlich geprägtes Feld, unterstützt durch verschiedene, energetisch ausgerichtete Instrumente. Abgerundet wird Sie durch meine Hochsensibilität und meine natürliche mediale Begabung, insbesondere im Bereich der Hellfühligkeit.

Ich freue mich, Sie kennen zu lernen!

Herzlich,

Ihre Anja Elisa Niggemeyer

 

Eine detaillierte Übersicht meiner Leistungen.

Neben Deutsch als Muttersprache spreche ich fließend Englisch und Französisch.

Informationen zu den Kosten.

Zur Terminvereinbarung.

VITA

Anja Elisabeth Niggemeyer, mein Werdegang.

Wissenschaftlich

  • Studium der Humanmedizin an den Universitäten Münster, Nantes und Genf
  • Promotion im Fachbereich Psychiatrie und Psychotherapie
    (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
  • Approbation und berufliche Tätigkeit als Ärztin, später Fachärztin 
    (Universitäre Psychiatrische Dienste Bern, Fachbereich Sozial- und Gemeindepsychiatrie, Prof. Dr. Dr. Hans Brenner; Schwarzwald-Baar-Klinikum Villingen-Schwenningen, Internistische Ambulanz des Adipositas-Zentrums, Prof. Dr. Eike Walter; Median Klinik St. Georg, Bad Dürrheim, Fachkrankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin, Prof. Dr. Erich Burrer, Dr. Andrea Fetzner)
  • Ausbildung zur tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapeutin
    (Freud-Institut Zürich)
  • Spezialisierung zur Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie 
    (Landesärztekammer Baden-Württemberg)
  • 1-jähriges berufsbegleitendes Studium der modernen Hypnotherapie, 
    Abschluss zertifizierte Hypnotherapeutin (DVH), zertifizierter Hypo-MasterCoach (DVH)
    (Hypnovita Institut München)
  • Ausbildung in Havening Techniques® (Hypnovita Institut München)

Künstlerisch

  • 3-jährige berufsbegleitende Ausbildung zur Schauspielerin, Abschluss Diplom 
    (Artemis Schauspielstudio München)
  • Engagements an freien Theatern sowie im Bereich Film, parallel zur ärztlichen Tätigkeit
  • 4-monatige Vollzeit-Fortbildung „Acting for Film“ (Werkmünchen)

Ganzheitlich

  • Tarot-Grundausbildung, Schwerpunkt Rider-Waite
    (Astrologie- und Tarot-Schule München, Sabine Lechleuthner)
  • Tarot-Intensivausbildung, Schwerpunkt Crowley und Rider-Waite
    (Armin Denner, Augsburg)
  • 2-jährige Ausbildung zur Psychologischen Astrologin und Astrocoachin (Institut für Psychologische Astrologie, Hermann Meyer, München)
  • Ausbildung in Pathophysiognomik, Psychophysiognomik und chinesischer Gesichtskunde (Joachim Bauer, Ingolstadt)
  • Fortlaufend energiemedizinische und/oder holistisch ausgerichtete online-Seminare, u.a. bei Dr. Deepak Chopra, Dr. Joe Dispenza, Dr. Alberto Villoldo, Dr. Bruce Lipton und Dr. Chuck Spezzano